Klettersteigkurs am Gardasee 2015

Das erste Mal fand 2015 in der Sektion ein Klettersteigkurs statt. Was liegt näher, als schon relativ früh im Jahr in das Mekka der Klettersteige, an das nördliche Gardaseeende (da gibt es Klettersteige und Sonne und Sprizz und man kann shoppen und baden!) zu fahren und in 4 Tagen Theorie und Praxis zu verbinden? (Na gut – baden und shoppen musste aufgrund der langen Touren ausfallen, aber Sprizz und Sonne haben wir ausgiebig genossen!)
Am Ankunftstag nach Zeltaufstellen („häh? Wie geht das jetzt?“) ging nach einer kurzen Einführung die erste Tour auf den Colodri, Hausberg von Arco und gemütlicher Einstiegssteig. Danach war klar: diese Truppe ist wirklich richtig fit und die Touren wurden entsprechend angepasst. Getreu dem oben genannten Motto - besprechen uns ausprobieren – gab es abends jeweils noch Theorie zu Tourenplanung, Material, Klettersteigtechnik und am nächsten Morgen ging es wieder los auf Tour. So bestiegen wir neben dem Colodri noch die Cima Rocca und die Cima SAT mit herrlichen Ausblicken auf den Gardasee und rundeten das Wochenende mit einem Schluchtklettersteig, der Via ferrata Rio Sallagoni ab.
Soweit die „Fakten“. Zusätzlich lernten wir, dass man auch mit Koffern zum Zelten fahren kann, warum ein Fön auf dem Zeltplatz unabdingbar ist, dass sich das Leben häufig zwischen den Polen „egal ich lass das jetzt so“ (gut geeignet zum Zeltplatzbelegen) und „kannst du schon so machen, ist dann halt Scheiße“ (gut geeignet bei allen sicherheitsrelevanten Fragen) abspielt, dass Elisabeth eine super morgendliche Semmelholerin ist, Martin ein großartiger Ängsteüberwinder und Richard auch in den unmöglichsten Klettersteigstellen noch aus der Hüfte raus Fotos schießen kann. Als dann alle drei in der Cima SAT souverän die langen Leitern hinaufmarschierten, waren wir schon fast ein bisschen stolz auf unsere „Zöglinge“!
Fazit: uns hat es super gefallen, den Teilnehmern hoffentlich auch und wir bieten das wieder an und freuen uns schon auf den nächsten Kurs.

ozio_gallery_nano
Ozio Gallery made with ❤ by turismo.eu/fuerteventura

Aktuelle Berichte

Solstein 2016
Veronika Hermes - 29.09.2016
Via delle Bocchette 2016
Veronika Hermes - 18.09.2016
Schellschlicht 2016
Veronika Hermes - 21.08.2016
Wanderung auf dem Hochgrat
Julian Maier - 17.07.2016
Hüttenwochenende Landsberger Hütte 2016
Alexandra Ranftl - 16.07.2016
Freitagstour zur Notkarspitze 2016
Ocke Hinrichsen - 15.07.2016
Klettersteigkurs am Gardasee 2016
Klaus Hermes - 20.06.2016
Grundkurs Klettern alpin 2016
Steffen Wolf - 17.06.2016
Freitagstour zum Laber
Ocke Hinrichsen - 10.06.2016
Allgemeine Eingehtour 2016 zum Wank
Ocke Hinrichsen - 30.04.2016
Ostermontagswanderung 2016
Christoph Maier - 28.03.2016
Skitour Engelspitze 2016
Steffen Wolf - 06.03.2016
Skidurchquerung der Sarntaler Alpen 2016
Steffen Wolf - 18.02.2016
Skitourenkurs 2016
Thomas König - 15.01.2016
LVS-Training 2016
Steffen Wolf - 09.01.2016
Schneeschuhtour Steinmanndl 2015
Steffen Wolf - 19.12.2015
Klettersteigkurs am Gardasee 2015
Klaus Hermes - 17.10.2015
Seniorenwanderreise 2015 in den Spessart
Helmut Engel - 13.10.2015
Bergtour auf die Gehrenspitze
Klaus Hermes - 11.10.2015
Tour zum Schönleiten- und...
Ocke Hinrichsen - 23.07.2015

Wir auf Facebook

Wegen Urteilen in Bezug auf den Facebook-Button verzichen wir momentan auf diese Integration. Sobald es eine rechtliche Möglichkeit gibt, werden wir ihn wieder anbieten. Bis dahin sind wir über denLink www.facebook.com/DAV.Geltendorf zu finden :-)

Das Wetter in Geltendorf

*

Wolkig

18 °C
WSW 18 km/h

Freitag
Bedeckt (12 ↔ 21 °C)

Samstag
Heiter (16 ↔ 27 °C)

Sonntag
Teils Wolkig (16 ↔ 29 °C)

Montag
Teils Wolkig (17 ↔ 28 °C)

Termine Sektion

30. Juli, 00:00 Uhr - Jugend
Schlauchboot fahren auf der Amper
04. August, 20:00 Uhr - Sektion
Vereinsabend
08. August, 19:30 Uhr - Fotokreis
Treffen Fotokreis
09. August, 00:00 Uhr - Senioren
Saulgrub
15. August, 14:00 Uhr - Sektion
Bergmesse auf der NMH
18. August, 20:00 Uhr - Sektion
Vereinsabend

Newsletter abonnieren

Anmelden

Bitte Name und eMail eingeben.

Mitglied werden

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media

Wir auf Facebook