Grundkurs Klettern alpin 2016

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Grundkurs Klettern im alpinen Gelände                                           17.-19.06. und 17.07.2016
 
Das Wetter für unseren Kletterkurs in den Tannheimer Bergen bereitete uns erst mal ziemlich viel Kopfzerbrechen, aber schließlich entschied Kursleiter Steffen es zu wagen. So trafen wir uns zu sechst bei strömendem Regen und nur +6°C in Nesselwänge. In knapp einer Stunde erreichten wir das Gimpelhaus, unseren Stützpunkt für den Kurs.
Nach einer Kaffeepause machten wir uns über den Normalweg auf zum Gimpel (2176m), den wir in leichter Kletterei in nassem Fels erreichten. Den Rückweg nutzten wir, um das Gehen am Fixseil, Ablassen und Abseilen ausgiebig zu üben. Der Nachmittag brachte dann auch tatsächlich ein paar Sonnenstunden, sodass dieser Tag gut ausgenutzt war.
Der Samstag begann trocken und so machten wir uns auf zum Klettergarten „Vorstiegsparcour“ am Schäfer mit Routen im dritten und vierten Grad.
Hier übten wir ausgiebig das Klettern im Vor- und Nachstieg und das Nachholen des Kletterpartners – unterbrochen nur von zwei kurzen Regenschauern.
Nach dem wohlverdienten Kaltgetränk an der Hütte probierten einige noch am Geländer der Hüttenterasse die Prusik-Technik zum Aufsteigen am Seil.
Mit diesen zwei Tagen hatten wir dann aber unser Wetterglück ausgereizt und so konnten wir am Sonntag vormittag nur noch im strömenden Regen absteigen. Die Abschlußtour verschoben wir auf später.
Und so trafen wir uns vier Wochen später wieder im Tannheimer Tal, um die Südwestkante am Aggenstein zu klettern, eine Route mit fünf Seillängen im oberen dritten Grad, die wir in drei Seilschaften durchstiegen. 
Alle Seilschaften gingen im überschlagenen Stil, sodass jeder auch vorsteigen musste. Nach der Abfahrt mit der Breitenbergbahn nach Pfronten ließen wir den Kurs noch einmal Revue passieren.
 

ozio_gallery_nano
Ozio Gallery made with ❤ by turismo.eu/fuerteventura

Aktuelle Berichte

Schneeschuhtour zur Niederen und...
Ocke Hinrichsen - 10.02.2018
Erfurter Hütte
Ursula Feigl-Kramer - 04.02.2018
Klettersteigkurs am Gardasee
Klaus Hermes - 21.11.2017
Bergtour Burgberger Hörnle
Steffen Wolf - 04.11.2017
Freitagstour zum Kienjoch
Ocke Hinrichsen - 25.08.2017
Kletterwochenende an der Gsperrwand
ines Langensiepen - 29.07.2017
Schitourenwochenende 2017 im Rätikon
Steffen Wolf - 21.07.2017
Klettersteige Dolomiten (Touren 2017)
Klaus Hermes - 20.07.2017
Grundkurs Alpinklettern 2017
Steffen Wolf - 07.07.2017
Freitagstour Ochsenälpeleskopf
Ocke Hinrichsen - 23.06.2017
Hochtour auf die Weisskugel
Boris Klingler - 23.06.2017
Hochtour Großvenediger
Steffen Wolf - 17.06.2017
Gemischte Ski- und Schneeschuhtour...
Steffen Wolf - 19.02.2017
Gemischte Ski- und Schneeschuhtour...
Steffen Wolf - 05.02.2017
Schönwetter Lawinenkurs 2017
Tine & Michl - 28.01.2017
Abschlussbericht Klettergruppe...
Tom Nägele - 31.12.2016
Bergtour Zinken (1613m) und...
Steffen Wolf - 16.10.2016
Solstein 2016
Veronika Hermes - 29.09.2016
Via delle Bocchette 2016
Veronika Hermes - 18.09.2016
Schellschlicht 2016
Veronika Hermes - 21.08.2016

Wir auf Facebook

Wegen Urteilen in Bezug auf den Facebook-Button verzichen wir momentan auf diese Integration. Sobald es eine rechtliche Möglichkeit gibt, werden wir ihn wieder anbieten. Bis dahin sind wir über denLink www.facebook.com/DAV.Geltendorf zu finden :-)

Das Wetter in Geltendorf

*

Wolkig

13 °C
SSW 13 km/h

Montag
Gewitter möglich (11 ↔ 21 °C)

Dienstag
Teils Wolkig (9 ↔ 20 °C)

Mittwoch
Heiter (9 ↔ 22 °C)

Donnerstag
Regen möglich (7 ↔ 14 °C)

Termine Sektion

27. April, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend
08. Mai, 19:30 Uhr - Fotokreis
Treffen Fotokreis
11. Mai, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend mit Vortrag "Südafrika"
25. Mai, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend
08. Juni, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend mit Vortrag "Quer durch die USA - Teil 3"
12. Juni, 19:30 Uhr - Fotokreis
Treffen Fotokreis

Newsletter abonnieren

Anmelden

Bitte Name und eMail eingeben.

Mitglied werden

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media

Wir auf Facebook
Kletterinfos auf Youtube