Abschlussfahrt 2013 auf die Darmstädter Hütte

Dieses Jahr stand die Abschlussfahrt endlich unter einem guten Wetterstern. Bei stabilstem Hochdruckwetter nahmen wir am ersten Tag die gut 10 Kilometer und 1000 Höhenmeter in Angriff. Bei so viel Sonnenschein war es dann doch eine ganz schöne Plagerei, bis die letzten endlich an der Hütte ankamen. Aber mit dem freundlichen Empfang den uns Andreas, der Hüttenwirt bereitete, war schnell alles wieder vergessen. Das schöne Wetter mussten wir unbedingt noch nutzen und testeten noch einen der vielen Klettergärten in der Umgebung. Schließlich hatten wir ein paar Mädels dabei, die zum ersten Mal kein Plastik beim Klettern unter ihren Füßen hatten. Am nächsten Tag wollten wir schließlich gleich zu einer richtigen Mehrseillängentour aufbrechen.

Der nächste Morgen begrüßte uns genauso schön wie der Tag zuvor und wir brachen Richtung Faselfadspitze auf. In der Südwand gibt es mehrere lohnende Touren. Fredi unternahm mit Fredericke und Fanny die Meister Eder und sein Pumuckl, eine Tour im 3. Schwierigkeitsgrad und weitestgehend selbst abzusichern – und das mit 2 absoluten Neulingen am Fels. Aber die beiden Mädels haben sich super raufgekämpft. Felix und Maximilian stiegen in die totale Absolution ein (6+), während Silvia, Maxi und ich als Dreierseilschaft eine Route parallel dazu im gehobenen fünften Grad kletterten. Oben trafen alle Seilschaften am gleichen Stand an und wir haben über die 5 Kletterseillängen eine große Abseilpiste eingerichtet und waren recht zügig wieder zurück am Einstieg.

Am dritten Tag wollten wir über einen Gletscher Richtung Kuchlspitze aufbrechen. Allerdings zeigt sich auch im Verwall die Problematik des starken Gletscherrückgangs allerorten. Mit so einer großen Gruppe haben wir uns dann doch nicht in das brüchige Gelände getraut und sind nach einer Weile umgedreht. Nichtsdestotrotz haben wir den Nachmittag mit Eisausbildung verbracht. Es wurde gepickelt bis die Arme abfielen und ich fürchte die vielen Bäche, die wir im Gletscher umgeleitet haben, kosten ihn wahrscheinlich mindestens ein Lebensjahr.

Am letzten Tag gings noch in das nahe an der Hütte gelegene Bouldergelände zum Finger langziehen und Foto Shooting, bevor wir uns wieder an den langen Abstieg  machten. Alles in allem tolle 4 Tage auf einer absolut empfehlenswerten Hütte mit einer super Gruppe!!

Kletterbetreuer

Johannes Braun Johannes Braun 08206 / 961617 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nadine Daumann Nadine Daumann 08146 / 946723 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Manfred Feneberg Manfred Feneberg 08193 / 4158 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Julia Jaud Julia Jaud 08146 / 7677 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Maximilian Jaud Maximilian Jaud Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Simon Fischer Simon Fischer 08146 / 9987289 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Karl Graml Karl Graml 08193 / 950105 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andreas Kische Andreas Kische 0172-8128072 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ines Langensiepen Ines Langensiepen 08193 / 996819 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Robert Lindermeier Robert Lindermeier 08193 / 999568 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tom Nägele Tom Nägele 08191 / 657688 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andreas Nertinger Andreas Nertinger 08193 / 998487 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sven Prinz Sven Prinz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Damian Slupik Damian Slupik 08193 / 998181 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Felix Summerer Felix Summerer 08144 / 939567
Max Summerer Max Summerer 08144 / 939567 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sylvia Summerer Sylvia Summerer 08144 / 939567 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Matthias Thalmayr Matthias Thalmayr 08193/999853
Beda Weidemann Beda Weidemann 08144 / 213 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Petra Winterholler Petra Winterholler 08195 / 9985611 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bilder Kletterhalle

Kletterhalle - Kletterhalle Kletterhalle - Boulderhöhle Kletterhalle - Boulderhöhle Kletterhalle - Eingang zur Kletterhalle Kletterhalle - Boulderhöhle Kletterhalle - Umkleideraum der Kletterhalle Kletterhalle - Umkleideraum der Kletterhalle Kletterhalle - Kletterhalle Kletterhalle - Kletterhalle Kletterhalle - Kletterhalle

Bilder Klettern

Klettern Ziegelwies 2013

Klettern Ziegelwies 2013 Klettern Ziegelwies 2013 Klettern Ziegelwies 2013 Klettern Ziegelwies 2013

Klettergeckos auf der Ravensburger Hütte 2014

Klettergeckos auf der Ravensburger Hütte 2014 Klettergeckos auf der Ravensburger Hütte 2014 Klettergeckos auf der Ravensburger Hütte 2014 Klettergeckos auf der Ravensburger Hütte 2014

Klettergeckos und Affenbanden auf der Erfurter Hütte 2015

Klettergeckos und Affenbanden auf der Erfurter Hütte 2015 Klettergeckos und Affenbanden auf der Erfurter Hütte 2015 Klettergeckos und Affenbanden auf der Erfurter Hütte 2015

Kletterhalle

Kletterhalle - Kletterhalle Kletterhalle - Kletterhalle Kletterhalle - Kletterhalle Kletterhalle - Umkleideraum der Kletterhalle

Termine Klettern

25. Januar, 19:00 Uhr - Kletterhalle
Toprope Kurs Tag 1
01. Februar, 19:00 Uhr - Kletterhalle
Toprope Kurs Tag 2
08. Februar, 19:00 Uhr - Kletterhalle
Toprope Kurs Tag 3
22. Februar, 19:00 Uhr - Kletterhalle
Vorstiegskurs Tag 1
01. März, 19:00 Uhr - Kletterhalle
Vorstiegskurs Tag 2
08. März, 19:00 Uhr - Kletterhalle
Vorstiegskurs Tag 3

Kontakt Kletterhalle

Tom Nägele
Tom Nägele
Kletterhalle
08191 / 657688
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir auf Facebook
Kletterinfos auf Youtube