Klettergeckos und Affenbanden auf der Erfurter Hütte

Wie vergangenes Jahr wollten wir (die Kinderklettergruppen „Klettergeckos“ und „Affenbande“)  auch dieses Jahr wenigstens einmal richtigen Fels in den Händen haben. Als Ziel haben wir  vom 10.7.-12.7. die Erfurter Hütte im Rofan auserkoren. Das war vom Zustieg her einfacher, da wir mit der Bahn fahren konnten und wir mussten daher nicht so schleppen. Der Wetterbericht war super und es hat auch das ganze Wochenende gehalten. Teilgenommen haben 9 Eltern und 12 Kinder aus beiden Gruppen. Karl und ich haben unterstützt von den Eltern fürs Kletterprogramm gesorgt.
Schon am Freitagabend waren alle Kinder auf dem kleinen Kletterfelsen direkt unter der Hütte und haben verstecken gespielt, man konnte sich kaum vorstellen, dass sie alle Platz gefunden haben.
Samstag Früh sind wir dann zum Klettergarten losgezogen. Wir waren ja eine riesen Gruppe, aber da alle gut mitgemacht haben, hatten wir in Kürze 4 Topropetouren, die jedes Kind nach und nach auch super geklettert ist. Die Größeren haben sich dann auch bald an den Vorstieg herangewagt, so dass jeder genug zu tun hatte. Mittags gabs ein leckeres Felsenbuffet, alle haben was mitgebracht, schön aufgeschnitten und jeder durfte von allem Essen.
Am Nachmittag kam dann aufgrund der Hitze die Idee auf, einen kleinen See zum Baden aufzusuchen. Nach einer 1 stündigen Wanderung kamen wir auch an den See – der jedoch aufgrund der langen Trockenheit nur noch aus Schlamm bestand. Umso besser, in kürzester Zeit waren fast alle Kinder einfarbig braun und total begeistert, viel besser als Wasser!
Abends gab es diverse Spielegruppen und dann ging es in die sehr gemütlichen Lager. Am Sonntag sind wir wieder früh aufgebrochen und zu einem zweiten Klettergarten gelaufen. Nach ein paar Klettertouren wurde wieder mal begeistert abseilen geübt. Nach einer Wiederholung des Felsenbuffets verabschiedete sich ein Teil und stieg ab. Da die Kinder überwiegend ausgepowert waren, kamen wir Erwachsene noch ein bisschen zum Zug. Insgesamt war es ein sehr harmonisches und erfolgreiches Wochenende, in jeder Hinsicht!
Ines Langensiepen