Klettern in der Ziegelwies

Klettergeckos in Ziegelwies?

Am Samstag den 13.07.2013 machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Kletterausflug an echten Felsen. Wir – sind fünf Kinder Anna, Christian, Elias, Paula und Stefan zwischen 6 und 9 Jahren, die seit ungefähr 1 ½ Jahren mit Ines jeden zweiten Dienstag Nachmittag in der Halle Geltendorf klettern lernen. Praktischerweise haben wir natürlich auch unsere Eltern und Geschwister mitgenommen, so dass wir insgesamt immerhin 14 Leute waren. Glücklicherweise sind wir früh losgefahren, so dass wir uns gleich die besten Routen reservieren konnten. Das Wetter war strahlend schön, eher zu heiß, aber unter den Bäumen hat jeder ein schattiges Plätzchen gefunden. Schnell waren drei Touren eingehängt und wir hatten unseren ersten Felskontakt. Ungewohnt war es schon plötzlich ohne bunte Griffe hochzuklettern, aber alle auch die allerkleinsten (4 Jahre) sind schnell überall hochgekommen. Die Großen haben sich bald an die schwierigen glatten Platten gewagt und auch die ersten Vorstiegsversuche wurden bei der guten Absicherung gewagt. Im Wald konnte man wunderbar alles Klettermaterial zur Freude der Leiterin an Bäumen etc. verbauen, so dass es keinem langweilig wurde.

Während einer Pause sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass „Kinderklettergruppe“ irgendwie ein einfallsloser Name ist. Nach gemeinsamer Namensfindung und anschließender Abstimmung haben wir uns dann auf „Klettergeckos“ geeinigt.

Den krönenden Abschluss bildete das Abseilen über die Felswand, das alle Kinder mit Begeisterung gemeistert haben und sicher noch ein drittes Mal probiert hätten, wenn die beiden Helfer nicht kurz vor dem Sonnenstich gewesen wären. Den krönenden Abschluss bildete dann noch die Einkehr in einen Gasthof in Halblech mit Eis, wunderbarem Spielplatz und schönem Schattenplatz für die Eltern.

Es hat allen gefallen und wir sind uns sicher, dass wir im kommenden Jahr wieder einen Ausflug nach „draußen“ machen wollen, diesmal hoffentlich auch mit dem Rest unserer Klettergeckos!

Kommentar von Anna:

Es war schon anders an Fels zu klettern und vielleicht  auch einen Tick schwieriger. Am Fels belastet man die Fingerspitzen viel mehr. Der Ausblick von oben hat mir sehr gefallen, denn von da oben sah man Neuschwanstein. Ich hoffe dass wir so etwas nächstes Jahr noch mal machen.

Ines Langensiepen
ozio_gallery_nano