Kurs: Vom Wanderer zum Bergsteiger 2015

Unser Kurs „vom Wanderer zum Bergsteiger“ fand vom 10.-12.07.2015 auf dem Gimpelhaus im Tannheimer Tal statt. So stiegen die Teilnehmer Elli und Richard mit den Kursleitern Sandra und Steffen am Freitag morgen gemeinsam zum Gimpelhaus auf, wo es nach kurzer Pause erst einmal hinter der Hütte um Materialkunde und die wichtigsten Knoten ging. Am Nachmittag unternahmen wir dann noch einen Ausflug zum Klettergarten „Vorstiegsparcour“ am Schäfer, wo wir die ersten Routen im Toprope kletterten und Ablassen und Abseilen üben konnten.
Am Samstag ging es erst mal um seilfreies Klettern im ersten und zweiten Grad, für das wir am Normalweg zum Gimpel ideales Trainingsgelände hatten. Ohne Probleme erreichten wir zu viert am späten Vormittag den Gipfel.
Nach dem Abstieg machten wir noch einen Abstecher zum Klettergarten „Thomaswändle“ auf der Nordseite des Hochwiesler, wo wir nochmal das Klettern im dritten Grad und Sichern üben konnten. Nach einer Übungseinheit in Orientierung mit Karte und Kompass und der Tourenbesprechung für Sonntag ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Für Sonntag hatten wir uns als Abschlusstour den Westgrat der Köllespitze, eine alpine Klettertour mit Stellen bis IV- ausgesucht, die fast komplett mit mobilen Sicherungsmitteln abzusichern ist. In zwei Seilschaften kletterten wir bei wunderschönem Wetter diese Tour und waren alleine auf dem Grat.
Nach ausgiebiger Gipfelrast ging es auf dem Normalweg zurück zur Nesselwängler Scharte und zum Gimpelhaus.
Beim Abendessen in der Hütte ließen wir die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren und stiegen danach ab zurück nach Nesselwängle.
 

ozio_gallery_nano
Ozio Gallery made with ❤ by turismo.eu/fuerteventura

Aktuelle Berichte

Rundweg Illerdurchbruch
Renate Maier - 15.04.2018
Schneeschuhtour zur Niederen und...
Ocke Hinrichsen - 10.02.2018
Erfurter Hütte
Ursula Feigl-Kramer - 04.02.2018
Klettersteigkurs am Gardasee
Klaus Hermes - 21.11.2017
Bergtour Burgberger Hörnle
Steffen Wolf - 04.11.2017
Freitagstour zum Kienjoch
Ocke Hinrichsen - 25.08.2017
Kletterwochenende an der Gsperrwand
ines Langensiepen - 29.07.2017
Schitourenwochenende 2017 im Rätikon
Steffen Wolf - 21.07.2017
Klettersteige Dolomiten (Touren 2017)
Klaus Hermes - 20.07.2017
Grundkurs Alpinklettern 2017
Steffen Wolf - 07.07.2017
Freitagstour Ochsenälpeleskopf
Ocke Hinrichsen - 23.06.2017
Hochtour auf die Weisskugel
Boris Klingler - 23.06.2017
Hochtour Großvenediger
Steffen Wolf - 17.06.2017
Gemischte Ski- und Schneeschuhtour...
Steffen Wolf - 19.02.2017
Gemischte Ski- und Schneeschuhtour...
Steffen Wolf - 05.02.2017
Schönwetter Lawinenkurs 2017
Tine & Michl - 28.01.2017
Abschlussbericht Klettergruppe...
Tom Nägele - 31.12.2016
Bergtour Zinken (1613m) und...
Steffen Wolf - 16.10.2016
Solstein 2016
Veronika Hermes - 29.09.2016
Via delle Bocchette 2016
Veronika Hermes - 18.09.2016

Wir auf Facebook

Wegen Urteilen in Bezug auf den Facebook-Button verzichen wir momentan auf diese Integration. Sobald es eine rechtliche Möglichkeit gibt, werden wir ihn wieder anbieten. Bis dahin sind wir über denLink www.facebook.com/DAV.Geltendorf zu finden :-)

Termine Sektion

08. Juni, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend mit Vortrag "Quer durch die USA - Teil 3"
12. Juni, 19:30 Uhr - Fotokreis
Treffen Fotokreis
22. Juni, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend
06. Juli, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend mit Vortrag - Starenliebe am Ammersee
10. Juli, 19:30 Uhr - Fotokreis
Treffen Fotokreis
20. Juli, 20:00 Uhr - Vereinsheim
Vereinsabend

Newsletter abonnieren

Anmelden

Bitte Name und eMail eingeben.

Mitglied werden

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media

Wir auf Facebook
Kletterinfos auf Youtube