Rundweg Illerdurchbruch

Gemütlich starteten wir bei herrlichem Wetter mit einer Gruppe von 15 Personen zu unserer Wanderung am Illerdurchbruch. Wir waren eine sehr gemischte Gruppe von Familien, Ehepaaren und Einzelpersonen mit einer Altersstruktur von 9 Jahren bis über 60 Jahre.

Wir folgen dem Weg neben der Iller und bald ging es bergan Richtung Bock. Dort passierten wir einige spektakuläre Nagelfluhfelsen, wo die Kinder einen kurzen Kletteraufenthalt hatten. Von hier steigen wir entlang der Felsen wieder ab Richtung Iller, um der Wandertrilogie Wiesengänger zu folgen, bis wir in Posen die Iller-Hängebrücke erreichen. Diese Hängebrücke besitzt eine Spannweite von 84,5 m und wurde 2007 erbaut.

Weiter ging es zur Burgruine Kalden. Allzuviel ist leider nicht mehr zu sehen von der Burg, aber man hat eine herrliche Aussicht auf die Iller mit dem Illerdurchbruch. Hier picknickten wir gemütlich, bevor es steil bergab Richtung Norden zur Iller geht. Dort erreichten wir bald die Fluhmühle, eine Illerstaustufe mit Fischbeobachtungsanlage. Leider sahen wir keine Fische. Weiter ging es, teils barfuß wegen Blasen, zum Weiler Unterau und wieder über die Brücke zum Ausgangspunkt unserer Tour zurück.

Christoph hatte noch entdeckt, dass es in der Nähe, an der Staustufe Legau, eine 23 m hohe Aussichtsplattform an der Iller gibt. Wir fuhren kurz mit den Autos hin und erklommen den filigran wirkenden Ausssichtsturm aus Edelstahl mit einer guten Aussicht auf die nahegelegene Illersteilwand.

Beim Heimfahren machten wir noch Halt und genossen zusammen einen Kaffee oder ein Eis. So neigte sich ein schöner Tag mit einem erlebnisreichen Ausflug zu Ende.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos in der Datenschutzerklärung.
Bilder Wandern

Rundwanderung Illerdurchbruch

Rundwanderung Illerdurchbruch Rundwanderung Illerdurchbruch Rundwanderung Illerdurchbruch Rundwanderung Illerdurchbruch Rundwanderung Illerdurchbruch

Burgruinen

Burgruinen Burgruinen Burgruinen Burgruinen Burgruinen

Eishöhlen am Untersberg

Eishöhlen am Untersberg Eishöhlen am Untersberg Eishöhlen am Untersberg Eishöhlen am Untersberg Eishöhlen am Untersberg

Hochgrat

Hochgrat Hochgrat Hochgrat Hochgrat Hochgrat

Termine Wandern

Kontakt Wandern

Christoph Maier
2.Vorsitzender ,Wanderleiter, Internet
08193 999901
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!