Bergwanderung Rötelstein

Beginn:
22. Jul 2018
Anmelde​schluss:
15. Jul 2018
Kurs-Nr.:
W1702
Preis:
kostenlos für Sektionsmitglieder
Ort:
Ohlstadt
Höhenmeter:
780 hm
Strecke:
10 km
Level:
Leicht
Freie Plätze:
17 von 20
Trainer:

Beschreibung

Wir starten in Ohlstadt und sind vom Wanderparkplatz gleich bei der Kaltwasserlaine. Nach der Bachquerung steigen wir auf einem Treppenweg bis zu den Kaltwasserfällen. Weiter geht es bergauf mit einem Abstecher zur Veste Schaumburg. Heute sind davon nur noch Grundrisse erhalten, aber es bietet sich ein großartiger Ausblick auf Ohlstadt, das Murnauer Moos, zum Staffel- und Riegsee.

Von der Veste zurückgekommen, folgt man dem Fahrweg relativ steil nach Südosten hinauf. Nach einiger Zeit endet er und man geht auf einem schmalen, aber guten Bergpfad durch Wald und über ausgedehnte Feuchtgebiete. Streckenweise ist der Weg mit Knüppeln ausgebaut, damit man nicht im Sumpf versinkt.
Wir erreichen wieder eine Kiesstraße, gehen einige Meter nach unten und sehen rechts bald den Gipfelanstieg. Durch den Wald führt ein steiler, felsiger Pfad mühsam bis zum Kreuz hinauf. Oben gibt es die verdiente Brotzeit und wir können wieder die tolle Aussicht genießen.


Tags

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos in der Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen Ok
Wir auf Facebook
Kletterinfos auf Youtube